Akku

Die äußeren Werte sind doch wichtiger!

Dies gilt zumindest für Smartphones. Eine Studie hat ergeben, dass Kunden ein schmales und leichtes Smartphone mit weniger Akkuleistung lieber mit sich herumtragen als ein dickeres Gerät mir größerer Leistung und somit wesentlich längerer Laufzeit. Die meisten Hersteller haben bereits auf schmale und leichte Geräte gesetzt. Nun hat auch HTC seine Pläne verworfen, einen größeren Akku in seinen neuen Smartphones zu verbauen.

Noch vor Kurzem ließ HTC verlauten, dass die Smartphones der neuen Generation mit großen Akkus ausgestattet werden, um viel Leistung zu bringen und eine lange Laufzeit zu gewährleisten. Diese Idee entstand im Zusammenhang mit dem Erfolg des HTV Flyer. Das Tablet in der 7 Zoll Variante ist zu Gunsten der Leistung ein wenig dicker ausgefallen und war trotzdem ein voller Erfolg. Allerdings lässt sich dies anscheinend nicht auf Smartphones umlegen. Also hat HTC seine Pläne für das dicke-smarte wieder in der Schublade verschwinden lassen.

Optik über Leistung!!!

Das momentan die Optik eine entschiedenere Rolle spielt als die Leistung hat vermutlich verschiedene Gründe. Zuerst einmal handelt es sich bei einem Smartphone immer mehr um ein Lifestyle-Objekt. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Telefon einfach nur zur Kommunikation genutzt wird. Mit der Wahl seines Smartphones setzt man schon fast ein Statement. Die Besitzer dieser Geräte teilen sich sogar in verschiedene Lager auf, die sich für oder gegen Android aussprechen oder für oder gegen Apple Produkte sind.

Zum anderen ist es aber auch so, dass die Leistungen der aktuellen Geräte einen echten Hochpunkt erreicht hat und der nächste Schritt schon eine echte Revolution der Technik darstellen muss, um zu überzeugen. Denn die grundlegenden Erwart

ungen an ein Smartphone sind sehr hoch. Es muss eine Kamera haben, es muss eine hohe Displayauflösung haben und der Akku muss eh drei Tage lang durchhalten. Und wo man all diese Komponenten auch in einem schmalen Gerät bekommen kann, da sollte es auch schmal bleiben.

Bilder: Macro Ampere von Presleyjesus, CC-BY und Smartphone bar. von MJ/TR (´・ω・), CC-BY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *